Physical 100 / Physical Asia

Ich bin ja normalerweise überhaupt kein Fan von Trash TV / Reality TV aka Hartz4TV aka alles was meist so im deutschen Fernsehen als Unterhaltung verkauft wird. Möchtegern Promis und mittlerweile auch „Influencer“ oder „Social Media Stars“ gelten anscheinend als wichtig genug, um überall auftreten zu dürfen. Dazu die so schlechten Darbietungen mit teils eindeutigen Charakterzuweisungen dass es viel zu gewungen wirkt. Keine Ahnung wie soviele Menschen das ständig ertragen können. Abgesehen davon, dass auch deren teils grobes, pöbelndes oder ausschweifendes Verhalten Einfluss auf unsere Gesellschaft hat. Umso erfrischender zu wissen, dass es auch noch Shows gibt, die nicht so sind. Wer wird Millionär zum Beispiel ist ok. Das wars xD
Deshalb habe ich auch keinen Fernseher … :D

Physical 100 habe ich natürlich der Sprache und Kultur wegen angefangen. Außerdem war es mal was völlig anderes als alles was man so kannte. Von den 200 Teilnehmern in den ersten beiden Staffeln gab es lediglich 2-3 Vögel die nur zur Eigeninszenierung teilgenommen haben aber der Rest wollte es wirklich wissen. Mit gegenseitigem Respekt wie ich ihn schon so lange in diesem Land vermisse hat mich die Show schnell gepackt. Also egal was nun folgt die Show ist es definitiv Wert mal reinzuschauen.

Extrem ausgefallene Spiele, unterschiedliche Charakter und Berufsfelder (Feuerwehr, Bergrettung, Bodybuilder, MMA, Tennis etc.). Ich fand es gut, dass man nicht immer stundenlang auf ein Ergebnis warten musste (ewig in die Länge ziehen ala Dschungelcamp/Big Brother). Korea zeigt einmal mehr was neue frische Ideen in der Unterhaltungswelt bewirken kann. Nachteil bei Physical 100 war, dass man nicht alle Teilnehmer näher kennen lernen konnte, da es einfach zuviele sind und zu wenig Zeit. Aber einige blieben sowieso stärker hängen als andere. Auch das Gleichgewicht zwischen Männern und Frauen war durch die Spiele nicht gewährleistet. Dennoch war die Spannung groß und man fiebert mit. Toll auch in wievielen Sprachen die Serie übersetzt wurde mit Audio und Untertitel. Da kan sich niemand rausreden. Und mal ehrlich, wer mag denn nicht Sport? (Mit knackiger Körperschau) *Ironman hust*

Und dann kam Physical Asia. Ich dachte erst: hä? Aber macht Sinn. Auch Korea hat irgendwann seine besten Sportler verbraucht. Außerdem bringen mehr Länder mehr potentielle Zuschauer. Also haben sie Thailand, Indonesien, Philippinen, Türkei, Japan, Mongolei und Australien mitgebracht. 8 Teams mit je 2 Frauen und 4 Männern. Allein die ganzen Übersetzer im Hintergrund muss enorm viel Aufwand gewesen sein. Jedes Spiel vorzubereiten ist dann auch nochmal nicht ohne. Denkt mal drüber nach beim Schauen (Schiff ausladen, Burg einnehmen etc).
Die Berufsfelder waren nicht mehr so vielseitig aber dafür waren die Geschlechter durch die Gruppenspiele viel ausgeglichener. Auch konnte man die Teilnehmer besser kennen lernen, da es weniger Spieler waren. Also machte Physical Asia all das wett was bei Physical 100 nicht passte.

Aber sie machten andere Fehler.

Die Teams waren nicht ausgeglichen. Man hat sofort gemerkt wie stark Team Australien war. Es hatte den anschein, als ob man einfach wahllos Sportler gemischt hätte die gerade Zeit hatten.
Auch wundert es mich wie 2 Auswechslungen während der Staffel passieren konnten. Verletzung? Wie? Wieso? Und einer ging glaube ich wegen Länderverpflichtung. Aber hatte er sich nicht auch für diese Serie verpflichtet zu diesem Zeitpunkt des Drehs? Letzterer schien mir als ob er sein Team nicht verlieren sehen wollte. Oder es anführen dabei. Ich kann mich sicherlich täuschen aber es war halt auffällig.
Was war da im Burg erobern Spiel mit einigen los? Kann es wirklich 6 Leute eines Teams geben die nicht wissen wie man einen Rammbock pendelt um genug Kraft zu wirken? Außerdem habe ich bei dem Spiel ständig an Yoshihiro Akiyama gedacht. Wer er dabei gewesen hätten sie den Wagen warschl. einfach rüber getragen :D

Ich hätte mir auch ein paar neue Ideen gewünscht. Ja das Burg einnehmen Spiel war schon was. Aber eben auch irgendwie ähnlich zum Schiffspiel egal ob ziehen oder beladen. Die Multispiele (Ball werfen, Seil hängen, Parkourlauf, Stämme halten) fand ich gut. Aber auch hier was für mächtige Zeitunterschiede die richtigen Gegner gleichzeitig ausmachen können. Wahnsinn. Aber auch hier vorsichtig. Es wirkte schon teils extrem unrealistisch? Und standen die anderen des Teams auch fast 3 Stunden da rum? Da muss das Team hinter der Kamera mehr aufpassen das solche Gedanken als Zuschauer gar nicht aufkommen.
Dennoch bringt bitte neue Ideen. Nehmt euch doch mal die Armee Übungen als Beispiel. richtige Parkours, Kletterwände. Haha nächstes mal müssen sie Einfamilienhäuser umsiedeln.
Aber egal was, Stärke hat viel mit Mentalität zu tun. Auch seine eigenen Schwächen zu kennen und im richtigen Augenblick für sich zu nutzen. Überheblichkeit verliert immer. Man kann seinen Gegener noch so gut beobachten, wenn man nicht merkt das sie nicht nur stärker sondern auch taktischer und schneller handeln als man selbst.

Ich habe mir einige Kommentare zur Show auf Reddit angesehen. Ich hatte nicht das Gefühl das die Koreaner einen Vorteil hatten. Sie sind halt wie die Deutschen im Fussball. Die kommen erst nach und nach rein – mehr die Turniermannschaft. Je härter desto besser.
Ich fand auch die Taktiken einiger Teams schlecht. Hätte man beim Kugelheben (letztes Spiel) nicht lieber die Stärksten an die Seiten stellen müssen? Ziehen da nicht die größten Kräfte? Oder eben verteilen. Jeweils die Starken ganz außen und Mitte. Oder das vierte Spiel bei dem jeder, wirklich jeder, der gut aufgepasst hat, hätte wissen müssen, dass noch ein zweites Spiel folgt, wenn nur 3 Spieler eingesetzt werden können. Und Leute mal ehrlich, der Rest des Raumes ist nicht umsonst so DUNKEL!
Naja und eben solche Sache, wo ich fast den Anschein hatte, als wären sie dumm oder es passierte absichtlich. Schwierig zu sagen. Aber unter soviel Druck sieht man manchmal die Hand vor Augen nicht. Ich werde keinen Finger zeigen. Die Show hat mich von vorn bis hinten unterhalten und ich war sowieso Team Korea.

Keine Ahnung ob ich mir Physical Italy anschaue aber Asia kommt bestimmt hoffentlich wieder und irgendwann mal World. Auch da bin ich Team Korea. Sorry Deutschland. :P
(Oder Island wenn sie wieder so schön brüllen)
(Neuseeland wäre auch ganz schön mit ihrem Tanz)

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..