Die Legende besagt, dass es ein magisches Blasinstrument gab, das zu Hilfe kam, wenn ein Land in Gefahr war, und Frieden und Wohlstand brachte. Die magische Flöte wurde „Manpasikjeok“ genannt, was ein Instrument bedeutet, das alle Wellen beruhigte. Dies ist die Geschichte von König Sinmun und seinem Vater König Munmu.
König Munmu (30. Herrscher der Silla Dynasie) war der große Herrscher, der die drei Königreiche Goguryeo, Baekje und Silla mit Hilfe des berühmten Generals Kim Yu-Shin im 7. Jahrhundert vereinte. Es war der langjährige Wunsch von König Munmu, das vereinte Königreich vor den Gefahren japanischer Plünderer zu schützen. Deshalb wollte er der Drache der Ostsee werden und das Land beschützen. Auf seinem Sterbebett bat er deshalb seinen Sohn: „Wenn ich sterbe, möchte ich, dass Sie mich in der felsigen Insel mitten in der Ostsee begraben. Ich werde Silla vor Eindringlingen beschützen.“ König Sinmun erfüllte den letzten Wunsch seines Vaters und baute auf der felsigen Insel mitten im Ostmeer einen Teich und errichtete in diesem Teich ein Grab für seinen Vater, um seinen letzten Wunsch zu respektieren. Er baute auch einen Tempel mit Blick auf das Meeresgrab.
Es war eine friedliche Zeit in Unified Silla. Aber eines Tages sah man einen kleinen Berg in der Ostsee treiben. Soldaten bestiegen ein Floß und segelten zu dem kleinen Berg hinüber. Ein Bambusbaum, der tagsüber in zwei Teile geteilt worden war und bei Sonnenuntergang zu einem verschmolzen war. Sie eilten zurück zum König, um diesen seltsamen Vorfall zu melden.
Der König bat einen Wahrsager, das ungewöhnliche Zeichen zu deuten. Der Wahrsager antwortete: „Der verstorbene König ist ein Seedrache geworden und General Kim Yu-shin ist ein himmlischer Gott geworden. Sie wollen dir einen Schatz geben, um das Land zu verteidigen, also geh bitte ans Meer und nimm das wertvolle Geschenk entgegen.“
König Sinmun und seine Beamten stiegen in ein Boot und fuhren zu dem auf dem Meer schwimmenden Berg. Da tauchte ein schwarzer Drache aus dem Meer auf und erzählte ihnen eine erstaunliche Geschichte. „Dieser Bambusbaum ist ein sehr glückverheißendes Wesen. Nachts verschmelzen sie miteinander. Dann solltest du es hacken und ein Instrument daraus machen.“ Nach seiner Rückkehr in den Palast rief König Sinmun den besten Flötenbauer des Königreichs zu sich. „König Munmu hat uns diesen magischen Bambusbaum geschickt, um das Königreich vor Eindringlingen zu schützen. Verwenden Sie es, um das beste Instrument zu bauen, das Sie können.“
Also ging der König zum Meer und sah sich die schwimmende Insel an. Aus der Ferne sah es aus wie der Kopf einer Schildkröte mit einem Bambusbaum auf der Spitze. Seltsamerweise war der Bambus tagsüber in zwei Teile geteilt, wurde aber nachts wieder eins. Nach sieben Tagen schwerer Stürme stiegen König Sinmun und seine Beamten in ein Boot und fuhren zu dem auf dem Meer schwimmenden Berg. Da tauchte ein schwarzer Drache aus dem Meer auf und erzählte ihnen eine erstaunliche Geschichte. „Mein Herr, mache aus diesem Bambusbaum ein Musikinstrument. Wenn Sie es spielen, wird die ganze Welt friedlich. Das ist ein Schatz von deinem Vater und General Kim.“ Nach seiner Rückkehr in den Palast rief König Sinmun den besten Flötenbauer des Königreichs zu sich. „König Munmu hat uns diesen magischen Bambusbaum geschickt, um das Königreich vor Eindringlingen zu schützen. Verwenden Sie es, um das beste Instrument zu bauen, das Sie können.“
Der König fertigte aus dem geheimnisvollen Bambus eine Flöte an. Es stellte sich heraus, dass die Flöte unglaubliche Kräfte hatte. Wenn die Flöte gespielt wurde, zogen sich feindliche Streitkräfte zurück und Krankheiten wurden geheilt. Außerdem würde die Zauberflöte bei Dürre Regen bringen und bei Überschwemmungen den Regen stoppen. Seitdem hieß die Bambusflöte „Manpasikjeok“, was eine Flöte bedeutet, die zehntausend Wellen beruhigt, und wurde zu einem nationalen Schatz. Zehntausend Wellen beziehen sich hier offenbar auf allerlei Nöte oder Stürme des Lebens.
Einige sagen, dass diese Legende den Wunsch der Silla-Dynastie widerspiegelt, die Vertriebenen aus zwei anderen Königreichen, die sie vereint hatte, zusammenzubringen und Frieden und Stabilität im vereinten Silla-Königreich zu schaffen.
Die Geschichte von König Sinmun und der magischen Flöte, die das Königreich beschützte, findet sich in den alten Geschichtsbüchern Samgukyusa und Samguksagi. (Quelle: world.kbs , world.kbs)






ⓒ YEOWON MEDIA HANKOOK GARDNER CO. LTD
Die magische Flöte ist Bestandteil des Netflix K-Dramas The King – Eternal Monarch.