Crescent City – Sarah J. Maas

Manche könnten mich dafür tadeln, dass ich so spät eine Rezension über die Crescent City Reihe schreibe, wo ich sie doch direkt nach Das Reich der 7 Höfe gelesen habe (also cirka September?).
Ich kann ech darauf keine befriedigende Antwort geben. Vielleicht habe ich nicht soviel dazu zu sagen?

Fakt ist, diese Reihe ist anders als alles was man sonst so von Sarah J. Maas kennt.
Ich hatte die ersten 50 Seiten zu kämpfen und war sogar drauf und dran aufzugeben. Ich habe mir dann einige Bewertungen auf Goodreads angeschaut. Und genauso wie ich mich fühlte waren auch die Rezensionen. 50% beschrieben es als zu schnell, zu vulgär, zu viele Infos und man blickt nicht durch etc. und die anderen 50% waren genauso begeistert wie schon in den zwei Reihen zuvor.
Da dachte ich, mhh, also muss es ja iwie besser werden.
Und das tat es. Gott sei dank lernte ich früh eine sehr wichtige Fähigkeit. Überlese Dinge die nicht wichtig sind oder zuviel erscheinen und konzentriere dich aufs Wesentliche. Das tat ich. Und schwupp kaum waren nach cirka 50 Seiten (ich nenne es den grauenvollen Prolog) die Voraussage im Klappentext eingetroffen schon wurde es ruhiger und gemütlich zu lesen, fast wie man es gewohnt ist. Aber nur fast. Der Schreibstil, die Art wie die Charaktere in Crescent City besonders Bryce miteinander umgehen ist schon etwas … krass nervig zum Teil.

Aber irgendwann wird dir als Leser bewusst (zumindest wenn man Crescent City als 3. Reihe liest), dass es anders sein musste. Ihre Gene, ihre Traditionen alles hatte sich im Laufe von Jahrhunderten geändert. Die Technik ist ein gutes Beispiel dafür, wenn auch nicht immer positiv.

Ich fand diese erste Verschmelzung der eigentlich 3 aber hier erstmal zwei Welten aktiv als super toll. Das Reich der 7 Höfe und Crescent City verschmelzen bis zu einem gewissen Grad und ich bin mir sicher sogar weit mehr in der Zukunft. Aber auch Throne of Glass findet seinen Weg. Wenn auch nicht aktiv aber (keine Spoiler) im letzten Buch zeigt jemand sein wahres ICH und diese Person ist ein Nachfahre aus Terrasen, was sich in der Form vom des „Zeichen des Nordens“ zeigt.

Wie ihr merkt, wenn es euch genauso geht wie mir und ihr am Anfang der Reihe denkt „Eh… was ist das denn?“ haltet durch. Es wird besser. Ignoriert den Versuch von Sarah all die Infos runterzurattern als gäbe es keinen Morgen mehr und all die Spüche und vulgären Ausdrücke. Haltet duch es wird angenehmer. Es bleibt aber anders. Wäre ja auch langweilig wenn ein Schauspieler immer nur das gleiche spielte so will auch ein Autor anderes ausprobieren. Gönnt es ihr.

Buch 1 – Wenn das Dunkel erwacht (House of Earth and Blood 03.03.2020): Thalia, Amazon, dtv, Apple Books
Buch 2 – Wenn ein Stern erstrahlt (House of Sky and Breath, 15.02.2022): Thalia, Amazon, dtv, Apple Books
Buch 3 – Wenn die Schatten sich erheben (House of Flame and Shadow, 30.01.2024): Thalia, Amazon, dtv, Apple Books

Auch hier gibt es Bonuskapitel, die aber in verschiedenen Ausgaben je nach Verlag abgedruckt wurden und so wie es aussieht nur in Englisch. Wer sich die Mühe machen will so wie ich, ich habe sie mir via Reddit etc. zusammengesucht und mir ein kleines PDF Büchlein daraus erstellt. (google translate oder KI für Übersetzung – ist nicht perfekt aber reicht aus)

House of Sky and Breath:
Ruhn
Bryce und Hunt
Tharion

House of Flame and Shadow
Bryce und Danika
Bryce und Hunt
Bryce, Nesta und Azriel (via dtv zu bekommen)
Ember & Randall
Ruhn & Lidia

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..