APLB – Glycolic Acid Niacinamide Serum

Meinung: APLB gehört zu einer meiner Lieblingsmarken, da ihre Fomeln für jede Haut geeignet und alle Inhaltsstoffe möglich sind und dennoch wird die Haut so wenig irritieren wie möglich. Gleichzeitig ist die Marke nicht so gehypt oder bekannt wie andere, daher ist sie für mich eine Art Geheimtipp. Ich habe dieses Serum zusammen mit einer Reihe anderer neuer Seren der Marke gekauft. Mir hat es nicht sehr viel gebracht da viele meiner Narben schon durch andere Produkte verblasst sind. Aber mit Niacinamide, Glycolic Acid und Reisextrakt kann ja auch eigentlich nichts schief gehen. Grundsätzlich gehört APLB auch zu den günstigeren Marken im Vergleich zu anderen mit ähnlichen Inhaltsstoffen, daher lohnt sich ein Test allemal.

Verpackung: Im Gegensatz zu numbuzin besteht die Verpackung aus Pappe mit aufgedruckter Schrift so dass sie nach dem Öffnen und entfernen der Schließfolie im Papiermüll landen darf. Die Flasche mit dem Serum selbst ist aus Kunststoff und die Flüssigkeit kann gemütlich über eine Piepette nach Wunsch entnommen werden.

Geruch: Den Geruch kann ich nicht einordnen. Kein Fragrance oder Alkohol soviel ist schonmal sicher. Warscheinlich riecht es nach Niacinamide wer den Geruch kennt aber ich würde einfach mal sagen, es hat einen schwachen Geruch der nicht unangenehm riecht. Laut der Inhaltsstoffe ist es wohl Teebaumöl. Das habe ich lange nicht mehr in reiner Form gerochen daher gebe ich keine Garantie.

Textur: Flüssig aber nicht wässrig. Ein wenig klebrig / sticky, deshalb nicht zuviel pro Anwendung verwenden, dann passt es. Es reichen schon 2-3 Tropfen aus. Das sollte man also bedenken. Aber er fühlt sich super erfrischend an. Es zieht relativ schnell ein und fühlt sich erfrischend auf der Haut an.

Wirkung: Glycolic Acid ist nichts anderes als Glycolsäure welches auch als AHA bezeichnet wird. Es ist ein Exfoliant der der Haut hilft abgestorbene Hautzellen von der Hautoberfläche zu entfernen, darunter Sonnenschäden, einen unebenmäßigen Teint, raue, schuppige Stellen sowie feine Linien und Falten. Übersetzt: Peeling.
Niacinamide kennt mittlerweile fast jeder. Es ist eine Form von Vitamin B3 und spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel der Haut. Es stärkt die Hautbarriere, indem es die Bildung von Ceramiden unterstützt sowie die Bildung von Keratin was für Hautstraffung und jüngeres Aussehen sorgt. Weiterhin reduziert es die Talgproduktion, wodurch Poren gereinigt und die Entstehung von Pickeln vermindert und vorgebeugt werden kann. Außerdem hilft es zur Bekämpfung von Narben. Man muss immer vorsichtig sein wenn man Niacinamide das erste mal verwendet und sollte keine Produkte mit zu hoher Konzentration wählen. Den meisten Hauttypen machen 2-5% nichts aus. Ich hatte auch schon 20% aber bei anderen würde dabei die Haut schon fast wegreisen. Also immer langsam mit diesem Stoff anfangen. Außerdem vorsicht bei der Mischung von Niacinamide und Vitamin C sowie Retinol. Tragt immer dabei Sonnencreme auf, da dieser Stoff die Haut gegen Sonneneinstrahlung empfindlich macht. Ach was erzähl ich, tragt IMMER Sonnencreme auf. Es hat einen Grund warum die Asiaten so viel jünger aussehen.

Extra: APLB gilt wie fast alle koreanischen Marken als Tierversuchsfrei und verkauft nur online. Aber auch hier gibt es kein offizielles Statement. Abgesehen davon sind alle Produkte von APLB ohne Alkohol, Mineralöle, Pigmente, Silikone, Parabene oder Duftstoffe.

Inhaltsstoffecheck: https://incidecoder.com/decode-inci

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..