Throne of Glass – Celaenas Geschichte 1-5 – Sarah J. Maas

Was geschah vor ›Throne of Glass‹?

Celaena ist jung, schön – und zum Tode verurteilt. Wie die meistgefürchtete Assassinin der Welt gefasst, verurteilt und in die Minen von Endovier geworfen werden konnte und wie sie ihre erste große Liebe findet, das wird in fünf Geschichten erzählt. (Quelle: Thalia)

Buch 1

Celaena Sardothien, die meistgefürchtete Assassinin der Welt, will Vergeltung. Im Auftrag der Gilde der Assassinen soll sie auf einer entlegenen Tropeninsel eine Schuld bei dem berüchtigten Piratenlord eintreiben. Als sie aber begreift, dass die Schuld nicht in Geld, sondern in Sklaven beglichen werden soll, ändert sie kurzerhand ihren Auftrag – und riskiert alles …

Buch 2

Die Schweigenden Assassinen der Red Desert halten nicht viel von Konversation, und Celaena ist das auch ganz recht. Sie ist schließlich nicht dort, um zu plaudern, sondern um ihre Fertigkeiten bei den gefährlichsten Auftragsmördern, die man für Geld anheuern kann, zu trainieren. Als die Stille der Wüste plötzlich von unheimlichen Mächten durchbrochen wird, die nur darauf aus sind, die Assassinen zu vernichten, bleibt Celaena nur eins: einen Weg finden, sie aufzuhalten – oder mit viel Glück nicht sofort sterben …

Buch 3

Als der König der Assassinen Celaena einen riskanten Sonderauftrag anbietet, durch den die Sklaverei bekämpft werden soll, nimmt sie ohne zu Zögern an. Der gefährliche Auftrag führt sie hoch auf die Dächer und tief hinunter in die Katakomben der Stadt. Und was sie dort findet, gefällt ihr ganz und gar nicht …

Buch 4

Celaena Sardothien hat alles: ein Zuhause, die Liebe von Sam und, vor allem, ihre Freiheit. Aber sie wird niemals richtig frei sein, solange sie noch unter dem Einfluss von Arobyn Hamel, ihrem alten Meister, steht. Deshalb beschließen Sam und sie, einen letzten äußerst riskanten Auftrag anzunehmen, der sie für immer von allem befreien soll. Doch wenn man alles hat, kann man auch alles verlieren …

Buch 5

Nur noch einen Abend muss Celaena in diesem lauten Wirtshaus überstehen, bevor sie am Morgen zu den Schweigenden Assassinen aufbricht. Einen Abend ohne aufzufallen, ohne sich in eine Schlägerei verwickeln zu lassen. Eigentlich ganz einfach, doch wer Celaena kennt, weiß, wie schwer ihr das fällt …

Eigentlich gehört der fünfte Teil vor den zweiten. Und eigentlich, nachdem ich nun alles gelesen habe, wünschte ich, ich hätte mit Celaenas Geschichte angefangen. Da doch in den Hauptbüchern einiges ungesagt bleibt und Fragen aufwirft und es durch diese Kurzgeschichten leichter zu verstehen ist. Fragen aber bleiben, wie immer eigentlich. Zum Beispiel:

  • wie zur Hölle kam das Asterionpferd, Celaenas Pferd zurück in Ansels Hand?
  • wieso sind sie nicht nach der Ausbezahlung der Gilde in die Red Dessert gegangen wo sie sicher kein Geld gebraucht hätten?
  • wie konnte Celaena so überheblich, arrogant werden, wo sie doch eindeutig immer Hilfe brauchte und auch hatte?
  • war das Dorian beim tanzen????

Und soweiter und sofort. Ich mochte Band zwei am liebsten. In der Hauptreihe erschienen die Red Dessert als ein grauenvoller schwieriger Teil in Celaenas Leben aber hier wurde dieser Teil ausführlich behandelt und so schlimm fand ich es gar nicht verglichen zu anderen Orten und Dingen die im Laufe der Zeit geschahen. Na klar gab es trotzdem eine traurige Geschichte und all das führte zu Celaenas unweigerlichen Verhaftung aber dennoch hatte sie dort weitaus mehr Ruhe und Abstand von all dem Schlechten um sie herum.

Natürlich kann jeder Leser selbst entscheiden womit er startet aber ich lege euch ans Herz mit diesen 4 Vorgeschichten zu beginnen. Ein kleiner Einstieg für ein großes Epos. Es könnte sein, das ihr, genau wie ich, zwischendruch denkt: manno man wieso tut sie das, wieso ist sie so dumm? Bedenkt aber immer wie ihr wohl mit 16 oder 17 gehandelt hättet. Und auch Celaena lernt aus ihren Fehlern und überlebt. Das ist entscheidend.

Amazon, Thalia, ibooks, dtv, Hugendubel

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..