The 8 Show

Ganz klar, bekam diese Serie ihre Berechtigung aufgrund des Erfolgs von Squid Game und Alice in Borderland. Grundsätzlich ist dagegen erstmal nichts einzuwenden. Du kannst auch 1000 Aktionheldenfilme produzieren, das Thema geht immer. Außer die Story ist scheiße. Oder die Umsetzung oder die Charaktere oder oder oder. Einige Kritiker bezeichnen die Serie als „Satire auf diverse Reality-Formate„. Wenn das Satire ist, habe ich den Witz nicht verstanden. Aber ja, sie erkundet tatsächlich „den Mechanismus von gesellschaftlichen Strukturen und Herrschaftssystemen“ und zeigt uns all die Dinge auf, die darin falsch laufen.

So habe ich mich gestern dran gesetzt und die Serie durchgebingt.
Toll fand ich das wir hier keine Namen haben. Die Hauptdarsteller sprechen sich mit ihrer jeweiligen Etagennummer an. Das macht es für den Zuschauer ebenfalls einfacher, was besonders bei ausländischen Filmen oft schwierig ist. Auch erinnerte mich die Serie zu Beginn erstmal sehr stark an Big Brother. Man sperre eine Handvoll völlig unterschiedlicher Menschen in ein Haus und lässt sie um Geld spielen. Überall Kameras die es ermöglichen sich zu inzenieren. Und genau dabei hat die Serie mich verloren.

Wir haben 8 Teilnehmer. 2 scheinen Gewalt und Sex als ihr Leitmotiv zu haben.
2 Teilnehmer sind psychisch instabil .
2 weitere Teilnehmer sind leicht zu beeinflussen
und die restlichen 2 sind die typischen Opfer

Wenn ich nun mit einer Gruppe von völlig fremden Menschen in einen Raum gesperrt werde, muss ich nun davon ausgehen das 25% mich töten würden für Geld, 50% psychisch irrational handeln und sogar 75% nicht zu trauen ist wenn es darum geht zum Wohle aller zu entscheiden?
Jedenfalls ist das, das Fazit aus dieser Serie. Ist das nun die Norm? Ist sowas normal in Korea oder wieso kommen diese Art von Stories von dort?
Das sich die Welt stark verändert hat zeigen uns etliche Apps wie Youtube, Instagram, TikTok usw. Es geht nur noch darum Geld zu verdienen, likes, Follower. Es wird auf Biegen und Brechen gelogen, Bilder erschaffen, Geschichten erfunden. Wie man immer zur Bildzeitung gesagt hat: glaub nur 50% von dem was sie schreiben und davon nur 50%, weil sie es immer übertreiben. Das ist genau das, was ihr auf social media findet. Die Wahrheit spielt keine Rolle, wenn es anderen gefällt. Auch nicht wenn du dafür verletzen, betrügen oder sogar töten musst.

Töten ist verboten. Das ist eine der aufgestellten Regeln der Serie. Dann wäre das Spiel vorbei.
Allerdings machen es sich die Spieler auch teilweise unnötig schwer.
Zu Beginn herrscht die Angst des Zeitverlusts. Nicht alle Regeln sind klar. Wie kann man die vorgegebene Zeit von 24h zu Beginn verlängern? Denn alle wollen mehr Geld verdienen. Zeit ist also Geld. In dieser Eile werden Theorien angenommen, ohne Beweise. Denn schon nach der ersten Nacht hat sich die Zeit erhöht. Wieso fragt niemand.
Sie geben sich selbst keine klaren Regeln als sie rausfinden, das jeder von ihnen pro Minute eine andere Summe Geld verdient.
Und selbst als sie erfahren, wie sie die Zeit erhöhen können, mit dem Wissen wann und wie sie sich Dinge kaufen können, tun sie es nicht. Warum nicht eine Toilette außerhalb der Zimmer? Warum nicht eine Mülltonne? 2 Monate ohne Waschen? Mir fehlt so viel an allgemeinen Standarts, die sie gemeinsam hätten tun bzw. kaufen könen aber sie schauen in ihrer Opferrolle zu, wie sich eine Person von ihrer aller Zeit Kleider kauft. Entweder ist da einfach die koreanische Gesellschaft verblödet und verängstigt oder das ist einfach völlig unrealistischer Quatsch.

Je mehr Rezensionen ich so lese desto häufiger sehe ich, das viele Zuschauer ab der 7. Folge das Interesse verlieren. Bei mir fing es ab Folge 5 an. Die Charaktere entwickeln sich nicht sondern landen in ihren Schubladen getrieben von Hoffnungslosigkeit. Dazu kommt Verrat und völlig unnötige Folter auf eine Art, die absolut keinen Sinn ergibt.
Außerdem habe ich mich an der Ungenauigkeit der Regeln schwer getan. Die Anfrage nach Zimmertausch hat nichts mit dem Kauf des Zimmers zu tun. Evtl. ging das in der Übersetzung verloren. Aber Etage 1 fragte eindeutig nach Zimmertausch und bekam den Preis dafür genannt. Er hat nicht nach Informationen oder Kauf gefragt.

All diese Sachen zusammen plus die extreme Gewalt haben mich teilweise verleitet einige Stellen etwas zu überspielen oder die Abspielgeschwindigkeit der Folge zu erhöhen damit es schneller vorbei ist.

Die Serie hat mich extrem enttäuscht. Es fühlt sich an, als ob ich meinen Samstag Abend verschwendet hätte. Noch eine Staffel tue ich mir davon nicht an.

The 8 Show ist eine südkoreanische Serie, basierend auf den Webtoons Money Game (2018–2020) und Pie Game (2020–2021) von Bae Jin-soo. Sie wurde 2024 auf Netflix mit 8 Folgen veröffentlicht.

Regeln der Show:

  1. Es muss eine Karte mit beliebiger Zahl gewählt werden (abhängig von Zeitpunkt des Eintreffens jedes Teilnehmers 1-8 und zugleich später die Raumnummer deines Zimmers) und den Ort der Show sofort darauf betreten
  2. Es werden keinerlei Fähigkeiten oder Vorwissen benötigt
  3. Aufgegebene Zeit (Selbstmord) wird benötigt
  4. Kost und Logi wird gestellt
  5. Das Preisgeld erhöht sich im Laufe der Zeit
  6. Nach einer bestimmten Zeit endet die Show automatisch
  7. Falls einer der Teilnehmer stirbt endet die Show automatisch
  8. Ein Regelhandbuch findet sich in jedem Zimmer
  9. Persönliche Sachen einschließlich Kleidung müssen abgegeben werden
  10. Die Teilnehmer müssen eine bereitgestellte Uniform anziehen
  11. Das Preisgeld wird auf der Anzeigetafel angezeigt
  12. Über eine Gegensprechanlage kann man Dinge kaufen, die vom Preisgeld des Teilnehmers abgebucht werden (100facher Preis) – die Kosten werden dem speziellen Kaufpreis im Spiel entsprechend abgebucht
  13. Gegenstände, die außerhalb des Zimmers verwendet werden, werden auf dem Platz draußen gekauft (mit Zeit statt Geld)
  14. Mitternacht bis 8 Uhr morgens im Zimmer bleiben
  15. Kameras dürfen nicht verdeckt werden
  16. Bei einem Verstoß der Regeln wird die Hälfte des Preisgeldes abgezogen
  17. Die Show beginnt um Mitternacht

Soweit ich mich informieren konnte wurden einige Regeln nicht aus den Webtoons übernommen sodass der Zuschauer im Unklaren bleibt. Das sorgt für Verwirrung. Außerdem scheinen sich die Teilnehmer teilweise selbst nicht an alles zu halten. Auch das ist nicht hilfreich.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..