
Meinung: Ich bin ein großer Fan von The Ordinary. Ich glaube 2020 rum oder sogar schon ein bisschen früher bin ich das erste mal auf sie gestossen. Natürlich mit den bekanntestem Serum überhaupt. Damals hatte ich noch keinen blassen Schimmer von Skincare und all den möglichen Inhaltsstoffen. Nun bin ich viel klüger und weiß worauf ich achten muss. Ich habe also mal wieder eingekauft. Diesmal eine ganze Palette The Ordinary Produkte.
Auch dieses Serum ist lediglich ein mildes Vitamin C-Serum und daher zu schwach für mich. Es dient primär als antioxidativer Schutz und zur sanften Aufhellung. Weil es auch stabiler ist als pures Vitamin C kann es nicht so schnell oxidieren und seine Wirksamkeit verlieren. Für Einsteiger in den Vitamin C Bereich definitiv ein Ja. Für erfahrene und normale Hautträger wird hier nicht viel passieren.
Verpackung: Das Serum kommt in einem braunen Glasfläschchen mit Glaspipette aber der Verschluss ist Gummi und Plastik. Bei der Verpackung bin ich mir nicht sicher ob es aus Pappe ist ohne Aufdruck, da sie sich sehr weich schon fast unnatürlich anfühlt, denke ich, ist sie mit einer Schicht überzogen daher eher nicht so umweltfreundlich.
Geruch: Fast geruchlos. Aber da kommt etwas leicht frisch-zitroniges in die Nase.
Textur: Wässrig aber dickflüssiger, leicht klebrig beim Auftragen. Es dauert eine Weile bis es einzieht je nachdem wie dick man es aufträgt.
Wirkung:
Ascorbyl Glucoside – stabiles Vitamin-C-Derivat (12 %), wirkt antioxidativ, hellt Pigmentflecken sanft auf, unterstützt Kollagenbildung; schwächer, aber reizärmer als reines L-Ascorbinsäure-Vitamin C.
Propanediol – Feuchtigkeitsspender, verbessert die Aufnahme von Wirkstoffen.
Aminomethyl Propanol & Triethanolamine – pH-Regulierung, stabilisiert die Lösung.
Isoceteth-20 – Emulgator/Lösungsvermittler, sorgt für gleichmäßige Textur.
Xanthan Gum – Verdicker, sorgt für Gelkonsistenz.
Dimethyl Isosorbide – Penetrationsbooster, hilft dem Vitamin C tiefer einzudringen.
Ethoxydiglycol – Lösungsmittel, stabilisiert das Vitamin C-Derivat.
Trisodium Ethylenediamine Disuccinate – Chelator, bindet Metalle, verhindert Oxidation.
1,2-Hexanediol, Caprylyl Glycol – milde Konservierer mit feuchtigkeitsspendender Wirkung.
Extra: The Ordinary wurde von Brandon Truaxe in Kanada gegründet und wurde mittlerweile von The Estée Lauder Companies übernommen. The Ordinary hat als Leitfaden: Inspired by Nature. Powered by Science. Sie helfen mit ihren Produkten aktiv gegen die Klimakriese, pflanzen Bäume, reduzieren CO2 und versuchen dem Ozean zu helfen.
Unter dem Name DECIEM – The Abnormal Beauty Company (PETA-zertifiziert) läuft the Ordinary weiter.
Man muss sich bewusst machen das der Mutterkonzert leidern nicht für Tierwohl einsteht.
Inhaltsstoffecheck: https://incidecoder.com/decode-inci
