
Meinung: Ich hatte bei einer meiner letzten Bestellungen die Tone-Up Sunscreen als Probe dabei. Von der Marke hatte ich bis dahin noch nie vorher gehört.
Auch wenn PDRN gerade in aller Munde ist, ist nicht jedes Produkt auotmatisch sinnvoll. Als Tone-Up geht die Creme evtl durch aber nicht als Sonnencreme dafür hinterlässt sie zu starke Spuren auf der Haut durch ihren hellen Farbton. Abgesehen davon sind einige Inhaltsstoffe nicht gut für die Haut weshalb ich dieses Produkt definitiv nicht weiter empfehle.
Verpackung: Der Sonnenschutz kommt in einer klassischen Tube mit Schraubverschluss bzw. Flip-Top-Deckel (je nach Größe). Die Tube ist überwiegend in weiß-orange gehalten. Sie wirkt clean und dermatologisch angehaucht, erinnert an „Apothekenkosmetik“. Die Kartonverpackung ist aus stabiler Pappe, ohne unnötige Extras, meist bedruckt mit Produktinfos auf Koreanisch und Englisch. Nachhaltigkeit: Standard – keine besonderen Hinweise auf Recycling-Innovationen, aber Karton und Tube sind trennbar entsorgbar.
Geruch: Der Geruch ist chemisch aber auch süsslich wie bei Blüten. Nicht aufdringlich.
Textur: Cremig rosa/natural. Lässt sich gut verteilen bleibt aber auf der Haut wie ein weißer Film statt sich am Hautton anzupassen. Auch zieht sie nicht ein sondern bleibt auf der Haut was, wenn man nicht gut aufpasst fleckig wirken kann.
Wirkung:
Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate → moderner UVA-Filter, sehr stabil und schützt vor Hautalterung.
Ethylhexyl Triazone → starker UVB-Filter, gibt hohen Schutz.
Titanium Dioxide → physikalischer Filter, reflektiert UV-Strahlen.
Niacinamide → stärkt die Hautbarriere, wirkt ausgleichend, gut bei Rötungen und Pigmentflecken.
Hyaluronic Acid → spendet intensiv Feuchtigkeit.
Squalane → macht die Haut weich, schützt die Lipidbarriere.
Adenosine → hilft gegen Falten, wirkt beruhigend.
Acetyl Hexapeptide-8 → glättet feine Linien, „Botox-like“.
Tripeptide-1 → unterstützt Hautreparatur.
Sodium DNA / Hydrolyzed Sodium DNA → fördert Regeneration, antioxidativ.
Tocopherol (Vitamin E) → Antioxidans, schützt vor freien Radikalen.
Fraxinus Rhynchophylla Extract → antioxidativ, pflanzlicher Schutz.
Jojobaöl → pflegend, stabilisiert die Haut.
Nicht gut an der Sunscreen ist, das sie Parfum, Aluminuim und Polymethyl Methacrylate enthält. Außerdem bin ich kein großer Fan von Titanium Dioxide.
Extra: Genabelle (auch „제나벨“ / Genas auf der Webseite) ist eine koreanische Dermaskincare-Marke („derma skincare“), gegründet von Hautärzten und Hautpflege-Expert:innen. Ihr Motto: High-Performance Dermatology Skincare.
Ich konnte nicht zuverlässig herausfinden, ob Genabelle vollständig vegan ist. Es gibt Produkte, die Inhaltsstoffe wie PDRN (aus Lachs) enthalten, was nicht vegan ist, und nicht alle Stellen geben klar Auskunft über Tier- oder Tierversuchsfreiheit.
Inhaltsstoffecheck: https://incidecoder.com/decode-inci
