
Meinung: Ein paar Produkte von Beauty of Joseon hatte ich bereits als meine ersten Gehversuche in der K-Beauty Industrie direkt nach den The Ordinary Versuchen. Damals hatten sie keine große Wirkung aber auch keine Nachteile. Ich bin einfach weitergezogen ohne groß darüber nachzudenken. Nun mit mehr Wissen versuche ich es diesmal etwas genauer.
Dem Cleanser kann ich leider nichts abgewinnen. Er reizt die Augen und schafft es nicht mein Make Up in zwei versuchen zu entfernen, ganz zu schweigen von der wasserfesten Wimperntusche. Die Konsistenz und der Geruch sind ok aber das was er tun soll schafft er nicht. Schade.
Verpackung: Der Cleaser kommt in einer weissen Tube mit hellblauen-grünen Farbverläufen sowie einem Plastikdeckel zum Abschrauben, wenn nötig. Wie gewohnt kommen alle Produkte in einer umweltfreundlichen Umverpackung aus Pappe mit aufgedruckter Beschriftung in wunderschönem koreanischen Schreibstil.
Geruch: Ich habe zwar schon lange keine Pflaume gerochen aber so riecht sie nicht. Es riecht leicht süß mit Seife vermischt.
Textur: Zu Beginn ist der Cleanser durchsichtig wässrig mehr wie ein Gel. Bei Verreibung auf der Haut mit Wasser schäumt es auf.
Wirkung: Der Fokus liegt auf einer milden, aber effektiven Reinigung, die die Hautbarriere intakt lässt.
- Prunus Mume (Grüne Pflaume) Fruit Water: Der Hauptbestandteil nach Wasser. Wirkt als Basis, die beruhigt und Feuchtigkeit spendet.
- Phaseolus Radiatus (Mungobohne) Seed Extract: Ein traditioneller, milder Inhaltsstoff, der die Haut klärt und beruhigt.
- Milde Tenside (Sodium Cocoyl Isethionate, Cocamidopropyl Hydroxysultaine): Das sind die „Waschmittel“ des Cleansers. Im Gegensatz zu aggressiven Sulfaten (SLS/SLES) sind sie sanft, biologisch abbaubar und trocknen die Haut nicht aus.
- Glycerin: Hält die Haut während der Reinigung feucht.
- Pflanzenextrakte (Grüntee, Houttuynia Cordata, Reis): Bieten Antioxidantien und beruhigende Eigenschaften.
Kritische Inhaltsstoffe (Nutzen vs. Optik & Umwelt):
Keine Silikone, kein Parfum, keine aggressiven Sulfate: Das Produkt ist sehr sauber formuliert.
Propylene Glycol Laurate: Ein Emulgator und Lösungsvermittler. Gilt als sicher, ist aber ein Erdöl-Derivat.
Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride: Ein Stoff, der für das „cremige“ Gefühl des Schaums sorgt. Es ist ein Polymer, das in die Kritik geraten ist, da es in manchen Fällen schwer abbaubar sein kann, aber es ist hautverträglich.
Extra: Beauty of Joseon wurde 2016 in Seoul, Südkorea gegründet. Die Marke heißt bewusst „Beauty of Joseon“, wobei „Joseon“ sich auf die Joseon-Dynastie Koreas bezieht – eine Epoche, die für traditionelle Kräutermedizin (Hanbang) und ästhetische Schönheitspflege bekannt war. Das Team möchte traditionelle Hanbang-Inhaltsstoffe mit moderner Forschung kombinieren, sodass Pflegeprodukte entstehen, die wirkungsvoll, sanft und alltagstauglich sind.
Beauty of Joseon ist cruelty-free – die Produkte werden ohne Tierversuche entwickelt. Nicht alle Produkte sind vegan aber auf ihrer Homepage kann man klar nachlesen welche Produkte welchen Inhaltsstoffe haben.
Inhaltsstoffecheck: https://incidecoder.com/decode-inci
