
Queenmaker (koreanischer Originaltitel: 퀸메이커) ist eine südkoreanische Serie, die von Insight Film, Studio Focus X und AStory für Netflix umgesetzt wurde. Die Serie wurde am 14. April 2023 weltweit auf Netflix veröffentlicht
Nach einem Gewissenskonflikt tut sich Hwang Do-hee, eine einflussreiche Beraterin und PR-Spezialistin, mit der Bürgerrechtsanwältin Oh Kyung-sook, die sich für die sozial und gesellschaftlich Benachteiligten einsetzt, zusammen, um ihren einstigen Arbeitgeber, dessen weiße Weste nicht so sauber ist, wie es von außen den Anschein hat, zu Fall zu bringen und Oh Kyung-sook zum Sieg bei der Wahl zum Bürgermeister von Seoul zu verhelfen.
Es gibt ja schon einige Serien bei dem normale Bürger versuchen gegen die Elite, die super Reichen, jene die sich wie Götter aufführen, versuchen vorzugehen. Aber im Gegensatz zu zum Beispiel Vincenzo oder Itaewon Class scheint das hier ganz gut zu klappen. Zwar gibt es auch in dieser Serie Verluste aber die werden ziemlich einfach weggespült.
Mir gefällt besonders die Frauenpower der zwei Hauptcharaktäre. Eine ungewöhnliche Freundschaft, bei denen zwei Menschen zusammen finden, deren wege verschiedener nicht hätten sein können.
Zu Beginn war ich noch etwas unsicher. Die erste Folge war jetyt nicht so der Burner. Sie wirkte Flach nd teils viel zu übertrieben. Aber danach wrde es sehr schnell besser und ehe ich mich versah hatte ich schon 4 Folgen weg. Da es insgesamt nur 11 Folgen gibt, war die Serie dann auch sehr schnell zu Ende. Es bleibt zwar dabei, dass die Serie an einigen Stellen übertrieben ist… naja jedenfalls hoffe ich das es nicht wirklich so zugehet. Sonst gehören diese Reichen idioten alle in die Klapse.
Da man die Serie mit deutschem Audio sehen kann, kann man sie easy nebenher anschauen.