Throne of Glass – Sarah J. Maas

Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann erhält sie eine letzte Chance. Kronprinz Dorian hat sie dazu auserkoren, in einem tödlichen Wettkampf für ihn zu kämpfen. Gewinnt sie, erhält sie ihre Freiheit zurück. Verliert sie, bezahlt sie mit ihrem Leben
(naja falsch, eigentlich wäre sie zurück in die Salzminen gekommen – quasi Sklavenlager – aber das Ende wäre Tod ja)

Band 1: Die Erwählte (August 2, 2012) thalia, amazon, dtv, applebooks
Band 2: Kriegerin der Schatten (August 27, 2013) thalia, amazon, dtv, applebooks
Band 3: Erbin des Feuers (September 2, 2014) thalia, amazon, dtv, applebooks
Band 4: Königin der Finsternis (September 1, 2015) thalia, amazon, dtv, applebooks
Band 5: Die Strumbezwingerin (September 6, 2016) thalia, amazon, dtv, applebooks
Band 6: Der verwundete Krieger (September 5, 2017) thalia, amazon, dtv, applebooks
Band 7: Herrscherin über Asche und Zorn (October 23, 2018) thalia, amazon, dtv, applebooks

Und es gibt sogar noch Bonusmaterial. Leider nur auf Englisch aber immerhin. Schade das ich das erst durch die Bonuskapitel ihrer nächsten Reihe erfahren habe.

Band 0: Celaenas Geschichte (March 13, 2014)

Es ist schon sehr lange her, dass ich mich einer Buchreihe gewidmet habe. Ich habe zwar in den vergangenen 3 Jahren hin und wieder gelesen aber nicht viel was erwähnenswert gewesen wäre.
Aber diesmal wollte ich eine echte Pause vom lernen. Nicht nur Netflix sondern dieses kuschlige gemütliche Versinken in einer Geschichte. Voll und ganz. Ich hab also das Internet durchforstet und mich durch Rezensionen gesucht, um die besten Fantasy Reihen zu finden. Die üblichen Verdächtigen waren hier und da dabei aber Throne of Glass fand ständig Platz in den Top 10. Ich hatte die Bücher von Celaene schon in meiner Bibliothek. Ewig lang aber. Also habe ich mir vor knapp 2 Wochen die Throne of Glass Bücher zugelegt im (ebook Format) und dann gings los.

Und nun ist es vorbei. Ich habe mich noch nie in meinem Leben so leer gefühlt. Obwohl es auch viele andere gute Bücher gab ist es als ob mir jemand etwas sehr wichtiges weggenommen hätte. Das ist ein sehr merkwürdiges Gefühl. Throne of Glass ist fantastisch. Definitiv Top 5. Die Handlung, Charaktere, der Schreibstil. Nie passiert das was man erwartet. Und es gibt viele Momente wo man etwas erwarten kann. Soviele Überraschungen. Allerdings hätte ein gewisses Kidnapping nicht sein müssen. Da fehlt jeglicher Sinn bzw. Mehrwert dahinter.

Mein Lieblingsbuch ist Buch 6 der Verwundete Krieger. Nicht nur weil ich nach Buch 5 tatsächlich eine Verschnaufpause brauchte und mich innerlich wappnete was wohl danach kommen mag sondern, weil dieses Buch so abweichend von der Hauptlinie ist und dennoch perfekt rein passt. Ein bisschen als ob man eine neue Welt kennen lernt aber weniger wichtig und super interessant. Das gab es zwar auch schon mit Buch 3 in begrenztem Maße aber.

Klasse auch wie immer wieder neue Charaktere eingebunden werden, die einem ans Herz wachsen. Beim ersten mal war ich leicht verwirrt. Wer ist denn nun Manon und was hat die mit all dem zu tun so weit weg. Aber alles hat Sinn und Verstand. Zwar bezweifle ich, dass Frau Maas ihre Geschichte von vorne bis hinten von Anfang an gewusst hatte aber es fügt sich alles ineinander wie es sein muss. Manchmal sogar so schlimm das ich dich Buchstaben nicht mehr erkennen konnte. Und das Wichtigste und nur ein kleiner Spoiler: der Hund stirbt nicht. Nein niemals. So muss das sein. Generell ist das hier trotz der Gefahren kein Game of Thrones wo Lieblingscharaktere plötzlich T wie Tod sind.

Es gab noch eine Sache die mich verwirrt und leicht wütend gemacht hat. Besonders in den ersten 3 Büchern bevor es langsam feststand das es so bleibt: Celaena und die Männer. Also, das hätte echt nicht sein müssen. Zuviel. Besonders am Ende von Buch eins. Da hätte von Anfang an Freundschaft bei dem ein oder anderen stehen und bleiben müssen. Tut also auch der Handlng nicht besonders gut bis halt zu Buch 4 wo wir etwas festes beständiges bekommen.

Mein Lieblingscharakter hab ich nun auch schon erwähnt. Manon. Komischer Name aber soviel Mut und Kraft und Schönheit. Manon und Abraxos. Für die beiden und ihre Suche hätte ich mir auch ein extra Buch gewünscht. Vielleicht hätte es den Rahmen gesprengt, da bereits Chaols Story einzeln behandelt wurde aber es hätte mir mega gefallen. Chaol und Nesryn war auch so ein Teil der genauso wie die Verwirrung um Celaena und die Männer, nicht hätte sein müssen. Sie hätten gemeinsam die Reise antreten und trotzdem das gleiche Ende bekommen auch ohne die sinnlose Verwirrung. Und dann eben ein weiteres Buch für Dorian und Manons Reise bis zu dem Punkt wo alles wieder ineinaner greift.

Absolute klare Empfehlung. Throne of Glass. Danke. Einmal mehr fühle ich mich so klein und wundere mich wie ein Mensch so wundervoll schreiben kann. So schön dass ich weiß ich könnte es nie. Und die Wendungen und Überaschungen. Auch da würden meine Leser wohl vor Langeweile einschlafen. Außerdem beneide ich jene die sich ganze Welten ausdenken können, während ich schon Probleme habe einen Namen für den hauptcharakter auszuwählen. Man kann nur staunen, sich verbeugen und danke sagen. Danke vielmals für diese Geschichte, denn es sind solche Geschichten, die uns antreiben, uns Mut machen und Hoffnung schenken. Die uns wünschen lässt auf eine neue Welt, auf eine bessere Welt.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..