The Residence ist eine US-amerikanische Mystery-Dramaserie auf Netflix. Inspiriert von „The Residence: Inside the Private World of the White House“ von Kate Andersen Brower dreht sich die Serie um einen fiktiven Mordskandal, in den Mitarbeiter des Weißen Hauses verwickelt sind. Die von Shondaland produzierte Serie feierte am 20. März 2025 Premiere.
Cordelia Cupp, eine exzentrische Detektivin, kommt ins Weiße Haus, um einen Mord aufzuklären, der sich während eines Staatsdinners ereignet hat.
Mordaufklärung ganz im Stil von Sherlock Holmes und ein bisschen Humor wie Only Murders In The Building. Klar das Netflix und generell Amerikaner nun versuchen auf den Trend aufzuspringen der bereits seit Jahren durch Podcats wieder zugenommen hatte – Krimi.
Uzo Aduba spielt eine herausragende Cordelia Cupp. Ich habe die Serie gestern durchgebingt. Im Verlauf hat man dann so seine Favoriten und einige von denen man hofft, das sie es nicht waren. Wenigstens das Ende haben sie nicht versaut mit dem falschen Täter.
Zwar stammt das Ganze von einer Buchvorlage aber das Weiße Haus, ehrlich? Ich könnte mir da soviele passende Szenarien vorstellen aber ausgerechnet der wohl unmöglichste Ort hat im Buch als Vorlage gedient. Ganz sicher würden die eine völlig Fremde ermitteln lassen. Aber abgesehen davon eine entspannte Serie zum nebenbei schauen. Ich könnte mir hier auch andere Staffeln vorstellen, aber mit dem ersten Ort haben sie die Messlatte schon sehr hoch angesetzt. Sie jetzt in ein Restaurant oder Apartment zu verlegen wäre wohl den meisten zu langweilig. Aber im Buckingham Palace oder ähnliches wäre noch unrealistischer. Das macht es schwierig für Nachfolger.
